Das Exkursionsnetzwerk

Nachwachsende Rohstoffe

Schulklassen-Workshop: Plastik vom Acker - Wie geht das denn?

Anschrift:
Am Sande 20
37213 Witzenhausen
besonders geeignet für:
1. bis 4. Klasse
5. bis 7. Klasse
Beschreibung:
Workshop im nawarum Witzenhausen, Kl. 3-4, ca. 4 Schulstunden Kunststoffe sind allgegenwärtig und wir (be)nutzen sie rund um die Uhr. Kunststoffe sind echte Multitalente, haben aber auch ihre Schattenseiten, denkt man z. B. an den weltweit hohen Verbrauch, den damit verbundenen Ressourcenverbrauch, die Problematik des Mikroplastiks und die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll. Mittlerweile sind Kunststoffe sehr vielfältig hinsichtlich ihrer Rohstoffbasis, Eigenschaften, Recyclingfähigkeit, biologischen Abbaubarkeit. Im Workshop werden all diese Punkte an Stationen vermittelt: - Erdölbasierte Kunststoffe und Biokunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen und Reststoffen - (Eigener) Kunststoffkonsum, nachhaltige Strategien - CO2-Kreislauf, Klima, Ressourcenschutz - Biokunststoffe im Alltag - Biokunststoff selber herstellen - Stärkepflanzen und Stärkegewinnung - Müllstrudel in den Ozeanen - Mikroplastik (Entstehung, Vermeidung)
Anbieter:
Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH)
Am Sande 20
37213 Witzenhausen

Registrierung

Sie möchten Ihren Betrieb oder Ihre Institution als Exkursionsort registrieren?

zum Online-Formular