Das Exkursionsnetzwerk

Nachwachsende Rohstoffe

• Ist mein Betrieb oder meine Institution als Exkursionsort geeignet?

Grundsätzlich eignen sich alle Betriebe und Institutionen als Exkursionsort, die einen thematischen Bezug zu nachwachsenden Rohstoffen haben, also land- und forstwirtschaftlich erzeugten Produkten, die nicht als Nahrungs- oder Futtermittel Verwendung finden, sondern stofflich und/oder energetisch genutzt werden. NawaRo können im kleinen und großen Maßstab erfahrbar gemacht werden, die handwerkliche Verarbeitung in einer Werkstatt genauso spannend sein wie die industrielle Produktionsanlage.

• Wie gestalte ich Exkursionen in meiner Einrichtung?

Das Projekt möchte Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen ein authentisches Bild der Bioökonomie vermitteln. Daher ist es vollkommen ausreichend, wenn Sie Ihre Einrichtung und Ihre Arbeit vorstellen. Der thematische Bezug zu nachwachsenden Rohstoffen sollte dabei aber hergestellt werden. In der Beschreibung Ihres Exkursionsangebots können Sie den inhaltlichen und organisatorischen Rahmen selbst festlegen (z. B. Themen, Ablauf, Teilnehmerzahl). Details bezüglich der Verpflegung, Kosten etc. sollten zusammen mit den Lehrkräften abgestimmt werden.

• Wie bereite ich meine Einrichtung auf den Besuch vor?

Die Exkursion soll ein außerschulisches Lernerlebnis sein, das den Schulunterricht ergänzt und nicht ersetzt. Es sind also keine aufwendigen inhaltlichen Vorbereitungen erforderlich. Über die FNR-Mediathek haben Sie aber die Möglichkeit, thematisch passende Informationsmaterialen zu bestellen. Sicherheitshinweise und besondere Regeln, die es zu beachten gilt (z. B. festes Schuhwerk, Umgang mit Tieren, Datenschutz) sollten im Vorfeld mit den Schulen/Lehrkräften besprochen werden.

• Welche Kosten entstehen den Schulen bzw. Schulklassen?

Die Nutzung der Internetseite www.nawaro-machen-schule.de ist kostenfrei, inklusive der Suche nach Exkursionsangeboten und der Kontaktanfrage über unser Webformular. Kosten, die eventuell im Rahmen von Exkursionen anfallen, sind je nach Abstimmung von den Exkursionsorten und den Schulen bzw. Schulklassen selbst zu tragen.

• Welche Kosten entstehen den Exkursionsorten?

Die Nutzung der Internetseite www.nawaro-machen-schule.de ist kostenfrei, inklusive der Registrierung als NawaRo-Exkursionsort und der Eintragung von Exkursionsangeboten. Kosten, die eventuell im Rahmen von Exkursionen anfallen, sind je nach Abstimmung von den Exkursionsorten und den Schulen bzw. Schulklassen selbst zu tragen.

• Gibt es eine verbindliche Buchung über die Internetseite?

Nein, Buchungen werden immer direkt zwischen Exkursionsort und Schule/Lehrkraft vorgenommen. Die Internetseite www.nawaro-machen-schule.de stellt lediglich Informationen über teilnehmende Betriebe und Institutionen zur Verfügung. Auf Basis dieser Informationen können Schulen/Lehrkräfte mit den Exkursionsorten in Kontakt treten. Alle weiteren Abstimmungen und ggf. Buchungen erfolgen ausschließlich zwischen Exkursionsort und Schule/Lehrkraft.

• Sind die Exkursionsorte barrierefrei?

Fragen zur Barrierefreiheit müssen individuell mit dem Exkursionsort geklärt werden.

• An wen kann ich mich wenden, wenn es Probleme bei der Registrierung gibt?

Bitte senden Sie eine E-Mail an das Exkursionsnetzwerk: exkursion@fnr.de.

• Haftung und Versicherung

Die FNR ist nicht Veranstalter der Exkursionen und übernimmt keine Haftung für Schäden, die im Rahmen von Exkursionen auftreten. Die besuchten Einrichtungen und die Schulen sind für ihre jeweiligen Haftungsbereiche sowie für den Abschluss entsprechender Versicherungen selbst verantwortlich.

Sie möchten Ihren Betrieb oder Ihre Institution als Exkursionsort registrieren?

zum Online-Formular